Adrienne Mesurat by Julien Green
Author:Julien Green [Green, Julien]
Language: deu
Format: epub
Published: 2013-08-24T16:00:00+00:00
II
Drei Wochen waren seit Monsieur Mesurais Tod vergangen. Germaine, die man eiligst benachrichtigt hatte, war nicht zum Begräbnis ihres Vaters nach La Tour-l’Evèque gekommen und hatte den bedenklichen Zustand ihrer Gesundheit als Grund angeführt. Allerdings hatte sie Wert darauf gelegt, eine Abschrift des väterlichen Testaments ausgehändigt zu bekommen, und einen Notar aus Saint-Blaise nach La Tour-l’Evèque entsandt, der den Auftrag hatte, ihre Interessen wahrzunehmen.
Die Testamentseröffnung ergab, daß Monsieur Mesurais kleines Vermögen zu gleichen Teilen an seine beiden Töchter fallen sollte; doch hatte der Verstorbene offenbar nicht damit gerechnet, daß er sterben könnte, bevor seine jüngere Tochter volljährig war, und so mußte ein Vormund bestellt werden. Die einzigen Verwandten von Monsieur Mesurat, eine alte Jungfer aus Rennes und ein Junggeselle, der in Paris lebte, hatten sich vor vielen Jahren mit ihrem Cousin Antoine überworfen und wußten genau, daß sie keinen Sou von ihm erwarten durften. Man hatte ihnen umsonst eine Vorladung geschickt: Wegen nichts und wieder nichts wollten sie sich nicht auf den Weg machen. Da es also keinen Familienrat gab und die Verwandten Adriennes es ablehnten, sich um sie zu kümmern, ernannte der Richter von La Tour-1'Evêque Maître Biraud, Notar in La Tour-1'Evêque, zum Vormund von Mademoiselle Adrienne Mesurat bis zum Tage ihrer Volljährigkeit. Germaine Mesurat besaß allerdings ein Beratungsrecht und konnte Maître Biraud diesen oder jenen Vorschlag zur Verwaltung von Adriennes Vermögen unterbreiten. Es wurde vereinbart, daß Adrienne monatlich eine vom Notar und Germaine festgelegte Summe erhalten sollte, die natürlich von ihrem Erbteil abgezogen wurde. Da Germaine volljährig war, konnte sie über ihr Geld verfügen, wie es ihr beliebte. Innerhalb von drei Wochen war alles geregelt.
Mit der Zeit gewöhnte Adrienne sich schließlich an ihre neuen Lebensumstände, ihre Einsamkeit und sogar an jene Traurigkeit, die nicht mehr von ihr wich. Ihr war, als leide sie weniger. Wenn sie erwachte, überfiel sie bei dem Gedanken, daß der beginnende Tag ihr nichts bringen würde, nicht mehr die schmerzliche Bestürzung von früher; im Gegenteil, diese Gewißheit erschien ihr jetzt als etwas Gutes, denn sie mißtraute der Hoffnung und fühlte sich damit gewissermaßen gegen jedes Unglück gefeit. Was konnte ihr noch zustoßen und sie erschüttern? Hatte sie die Quellen ihrer Schwermut nicht ausgeschöpft? Wenn zum Beispiel Maurecourt stürbe, was konnte das am Leben des jungen Mädchens verändern, da es sich, was ihn betraf, keinen Illusionen mehr hingab?
Wenn Adrienne auf den Zeitpunkt wartete, wo sie mit Madame Legras ausgehen oder ihr im Garten beim Nähen zusehen durfte, gab sie sich Mühe, möglichst viele Beschäftigungen zu finden, und führte Pläne aus, die sie seit langem hegte. Sie wollte die Einrichtung sämtlicher Räume im Haus verändern. Die Salonmöbel hatte sie bereits umgestellt und die bisherige Symmetrie in der Anordnung der Lehnsessel aufgebrochen; indem sie diese an die Wände schob, anstatt sie im Kreis auf dem Teppich stehenzulassen, war die Mitte des Zimmers nun frei, und es wirkte größer. Auch mehrere Bilder hängte sie um. Das Kanapee, auf dem Germaine zu liegen pflegte, wurde in eine Ecke gerückt, zwischen zwei Türen, und sie ersetzte das Leopardenfell durch ein bretonisches Umschlagetuch.
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
| Elections & Political Process | Ideologies & Doctrines |
| International & World Politics | Political Science |
| Public Affairs & Policy | Specific Topics |
| United States |
The Secret History by Donna Tartt(18975)
The Social Justice Warrior Handbook by Lisa De Pasquale(12172)
Thirteen Reasons Why by Jay Asher(8858)
This Is How You Lose Her by Junot Diaz(6848)
Weapons of Math Destruction by Cathy O'Neil(6233)
Zero to One by Peter Thiel(5746)
Beartown by Fredrik Backman(5694)
The Myth of the Strong Leader by Archie Brown(5476)
The Fire Next Time by James Baldwin(5398)
How Democracies Die by Steven Levitsky & Daniel Ziblatt(5186)
Promise Me, Dad by Joe Biden(5122)
Stone's Rules by Roger Stone(5060)
A Higher Loyalty: Truth, Lies, and Leadership by James Comey(4926)
100 Deadly Skills by Clint Emerson(4890)
Rise and Kill First by Ronen Bergman(4747)
Secrecy World by Jake Bernstein(4714)
The David Icke Guide to the Global Conspiracy (and how to end it) by David Icke(4665)
The Farm by Tom Rob Smith(4477)
The Doomsday Machine by Daniel Ellsberg(4464)